Forum Weltkirche Aktuelles corner

Regierung blockt Internetseiten der Opposition

Menschenrechtsaktivisten sehen Meinungs- und Pressefreiheit bedroht

Die Regierung Sri Lankas hat die Internetzensur weiter verschärft und Anfang November 2011 Internetseiten der politischen Opposition geblockt. Medienvertreter und Menschenrechtsaktivisten sehen in diesem Vorgehen der Regierung eine weitere Verletzung der Meinungsund Pressefreiheit im Land.

Wie das Ministerium für Medien und Information (MMI) verlauten ließ, habe es fünf Internetseiten geblockt. Zudem müsse sich jede Internetseite, die Nachrichten über Sri Lanka veröffentliche, beim Ministerium registrieren lassen.

Die Mitteilung des Ministeriums erfolgte nur wenige Tage nachdem die US-Regierung sich besorgt über die Pressefreiheit in Sri Lanka gezeigt hatte.

Zu den nun gesperrten Internetseiten gehört auch die offizielle Homepage der größten Oppositionspartei im Land. Nach Ansicht der Regierung habe diese Seite Regierungsvertreter beleidigt und diffamiert. Dies sei der Grund für die Sperre.

Medienvertreter bezeichneten die Maßnahmen der Regierung als undemokratisch und wiesen darauf hin, dass viele Redaktionen sehr genau von der Regierung beobachtet würden. »Dies ist sinnlos und undemokratisch zugleich, zumal moderne Informationstechnologien die Fähigkeit haben, diese Zensur zu umgehen. Die Bürger haben das Recht auf umfassende Informationen«, so Sunil Jayasekara, Vertreter der Bewegung »Freie Medien« gegenüber UCA-News am 07. November.

Für Father Sagara Hettiarachchi, Chefredakteur der katholischen Wochenzeitschrift Gnanartha Pradeepaya (»Weisheit des Lichts«) ist dieses Handeln der Regierung nicht akzeptabel: »Es ist eine Verletzung des Rechts der Menschen, Zugang zu allen Informationen zu bekommen, die sie betreffen. Die Regierung sollte vielmehr auf Internetseiten schauen, die den Konflikt zwischen religiösen und ethnischen Gruppen im Land anheizen.«

Gratis-Ausgaben

Ich möchte Forum Weltkirche mit 2 Gratis-Ausgaben kennen lernen.

/ Bestellen bei HerderShop24