Forum Weltkirche Aktuelles corner

Deutschland / DR Kongo

Langjähriger Partner von Difäm wird für sein Engagement ausgezeichnet

Dr. Denis Mukwege, Leiter des Panzi-Krankenhauses in Bukavu, das sich in erster Linie um Vergewaltigungsopfer im Osten der DR Kongo kümmert, erhält den Deutschen Medienpreis 2011.
FOTO: DIFäM

Dr. Denis Mukwege erhält Deutschen Medienpreis 2011

Wie das Deutsche Institut für ärztliche Mission am 18. Januar mitteilt, wird u. a. der Arzt Dr. Denis Mukwege, langjähriger Partner des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission e.V. (Difäm) mit Sitz in Tübingen, mit dem Deutschen Medienpreis 2011 für sein überragendes Engagement der Menschlichkeit ausgezeichnet. Das von ihm gegründete Panzi-Krankenhaus in Bukavu, im Osten der Demokratischen Republik Kongo, ist spezialisiert auf die Versorgung von Vergewaltigungsopfern. Seit vielen Jahren erweitert das Krankenhaus die Hilfe für die zahllosen vergewaltigten Frauen und Mädchen, die das Krankenhaus täglich erreichen. Sie erhalten im Panzi-Krankenhaus nicht nur medizinische Versorgung, sondern werden auch sozial betreut, rechtlich beraten und bekommen Hilfestellungen für ein Leben nach dem Krankenhausaufenthalt. Im bürgerkriegsähnlichen Konflikt im Osten der Demokratischen Republik Kongo finden immer wieder Vergewaltigungen statt, um die lokale Bevölkerung aus den rohstoffreichen Regionen zu vertreiben und die Region zu destabilisieren. »Was Denis Mukwege für diese Frauen und Mädchen leistet, ist unersetzlich. Er positioniert sich auch politisch deutlich und benennt Verantwortliche für die zerstörerische Situation in seinem Land. Dazu gehört viel Mut. Die Anerkennung, die er nun mit dem Deutschen Medienpreis erhält, ist ein wichtiges Zeichen und wirklich berechtigt«, sagt Difäm-Direktorin Dr. Gisela Schneider. Das Difäm fördert seit vielen Jahren Programme des Panzi-Hospitals, wie auch weitere Projekte zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in diesem Teil des Landes.

Gratis-Ausgaben

Ich möchte Forum Weltkirche mit 2 Gratis-Ausgaben kennen lernen.

/ Bestellen bei HerderShop24