Informationen aus der Weltkirche PHILIPPINEN corner

PHILIPPINEN

»Gott hat immer eine Überraschung bereit«

Für Erzbischof Orlando Beltran Quevedo aus Cotabato kam die Ernennung zum Kardinal völlig überraschend. Erstmals überhaupt in der Geschichte der philippinischen Kirche ist ein Bischof aus Mindanao zum Kardinal ernannt worden. FOTO: KNA-BILD

Große Freude in Mindanao nach Ernennung des neuen Kardinals

Erzbischof Orlando Quevedo, der am 14. Januar von Papst Franziskus zum Kardinal ernannt worden ist, sieht in seiner Ernennung eine Anerkennung des Papstes, die er den Menschen in Mindanao schenkt, »insbesondere den Orten, wo es große Probleme mit dem Frieden gibt.«

Quevedo gehört zu den 14 Personen weltweit, die durch Papst Franziskus in das Kardinalskollegium aufgenommen werden. Zu ihnen gehört auch Erzbischof Gerhard Müller, Präfekt der Glaubenskongregation.

In einer ersten Erklärung nach seiner Ernennung betonte Quevedo, dass er bete, dass er mit seiner Ernennung in der Lage sein werde, einen Beitrag zu Frieden und Dialog im Süden der Philippinen sowie der Ausbildung »aufrichtiger Führungskräfte« im Land zu leisten.

Die Ernennung kam für den Erzbischof völlig überraschend. »Ich habe es zunächst nicht geglaubt, da es mir nie in den Sinn gekommen wäre, dass ich zum Kardinal ernannt würde. Gott hat immer eine Überraschung bereit. Und dies lässt einen sehr demütig werden «, so Quevedo in einem Radio-Interview nach seiner Ernennung.

Nach Ansicht von Erzbischof Quevedo mag er von Papst Franziskus ernannt worden sein, weil seine Erzdiözese Cotabato in Mindanao alle Probleme umfasst, denen sich die Philippinen gegenüber sehen: Armut, Fragen von Gerechtigkeit und Frieden sowie Fragen hinsichtlich der Beziehungen zwischen Muslimen und Christen.

Orlando Beltran Quevedo fühlt sich angesichts seiner Ernennung besonders dazu verpflichtet, seinen Beitrag zu der Vision des Papstes von einer Kirche der Armen zu leisten. »Wir müssen eine demütige Kirche der Armen in den Philippinen werden.«

Quevedo wird der insgesamt achte Vertreter der philippinischen Kirche sein, der zum Kardinal ernannt wurde. Er ist der erste Kardinal Mindanaos.

An dieser Stelle gratuliert Forum Weltkirche ganz herzlich seinem Autor Erzbischof Quevedo zur Kardinalsernennung.

Gratis-Ausgaben

Ich möchte Forum Weltkirche mit 2 Gratis-Ausgaben kennen lernen.

/ Bestellen bei HerderShop24