Informationen aus der Weltkirche PHILIPPINEN corner

PHILIPPINEN

Christliche Sekte eröffnet weltweit größte Veranstaltungsarena

Eine zunehmend einflussreiche christliche Sekte auf den Philippinen hat am 21. Juli das – wie sie behauptet – »größte Theater der Welt« eröffnet. Zur Eröffnung dieser Veranstaltungsarena kam auch der philippinische Staatspräsident Benigno Aquino, der eine Rede während der Eröffnungszeremonie hielt. Die neue Arena befindet sich im Norden Manilas. Die Eröffnung dieser Arena war der Beginn der Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens dieser Kirche. »Diese Arena spiegelt die Siege der Kirche über 100 Jahre wider«, so Aquino vor mehr als 50.000 Mitgliedern dieser Sekte.

Mit 55.000 Sitzen ist die 200 Millionen US-Dollar teure, riesige Arena größer als das berühmte Staples Center in Los Angeles und die O2 Arena in London zusammen.

Die neue 74.000 mgroße Konstruktion bildet den Mittelpunkt des 75 Hektar großen Areals Cuidad de Victoria (Stadt des Sieges) in Bocaue.

»Selbst wenn diese wunderbare Arena der Iglesia ni Cristo gehört, alle Filipinos werden von dieser neuen Einrichtung profitieren«, so Glicerio Santos Jr., ein Funktionär dieser Sekte.

Die philippinische Regierung hat das Jahr 2014 zum »Jahr des hunderjährigen Bestehens der Iglesia ni Cristo« erklärt. Am 27. Juli 1914 war sie von den philippinischen Behörden als Kirche registriert worden.

Gegründet worden war die Kirche von dem ehemaligen Katholiken Felix Manalo. Sie erhebt den Anspruch, die »einzig wahre Kirche« zu sein. Die schätzungsweise 2,25 Millionen Mitglieder sehen die Igelsia ni Cristo als die Erfüllung einer biblischen Prophezeiung an, derzufolge die Kirche im fernen Osten wiedererrichtet werde.

Die Gemeinschaft ist bekannt für ihren politischen Einfluss auf den Philippinen.

Während der vergangenen zwei Dekaden hat die Iglesia ni Cristo erfolgreich Präsidentschaftskandidaten des Landes unterstützt, die auch die Wahlen gewonnen haben: Corazon Aquino, Joseph Estrada, Gloria Macapagal Arroyo und auch Benigno Aquino, den jetzigen Staatspräsidenten.

Gratis-Ausgaben

Ich möchte Forum Weltkirche mit 2 Gratis-Ausgaben kennen lernen.

/ Bestellen bei HerderShop24