Informationen aus der Weltkirche INDONESIEN corner

INDONESIEN

Erstmals ein Christ Gouverneur der Hauptstadt Jakarta

Ein Christ ist am 19. November 2014 erstmals als Gouverneur der indonesischen Hauptstadt Jakarta in das Amt eingeführt worden, trotz wochenlanger Proteste islamischer Hardliner in dem südostasiatischen Land, das die größte muslimische Bevölkerung weltweit hat.

Basuki Tjahaja Purnama, zugleich der erste Gouverneur, der der kleinen chinesischen Minderheit des Landes entstammt, wurde während einer feierlichen Zeremonie durch Staatspräsident Joko Widodo vereidigt.

Purnama ist der direkte Nachfolger des jetzigen Staatspräsidenten, der erst vor einem Monat sein Amt übernommen hat. Beide Politiker gelten als politische Newcomer, die ihre Wurzeln nicht in der politischen Ära des Diktators Suharto besitzen.

Sowohl der Wahlsieg Widodos als auch die Ernennung Purnamas werden von politischen Beobachtern als Beleg dafür gesehen, dass die politischen Reformen nach Beendigung der Suharto- Diktatur im Jahr 1998 nun greifen.

Purnama war Widodos Stellvertreter. Seine Ernennung hatte unter islamischen Hardlinern scharfe Proteste hervorgerufen, da ihrer Meinung nach nun ein »Ungläubiger« die Regierungsgeschäfte eines Gouverneurs übernehme. Politische Widersacher des Stadtrates versuchten die Amtseinführung zu stören.

Purnama gilt als durchsetzungsstarker Politiker, der sich durch die Proteste nicht hat einschüchtern lassen. »Man kann nicht jeden glücklich machen«, so sein Kommentar nach seiner Amtseinführung. Obwohl die Ernennung Purnamas von Seiten islamischer Hardliner massiv kritisiert wird, genießt der neu ernannte Gouverneur bei den Bewohnern der indonesischen Hauptstadt ein hohes Ansehen. Ihrer Meinung nach bedarf es eines durchsetzungsstarken Politkers, um die Probleme der Hauptstadt zu lösen. Dazu zählen der dringend zu erneuernde öffentliche Nahverkehr, der unzureichende Schutz vor Überschwemmungen und eine ineffiziente Bürokratie.

Gratis-Ausgaben

Ich möchte Forum Weltkirche mit 2 Gratis-Ausgaben kennen lernen.

/ Bestellen bei HerderShop24