VIETNAM/DEUTSCHLAND Unterschriftenaktion für inhaftierten Priester und Blogger corner

VIETNAM/DEUTSCHLAND

Unterschriftenaktion für inhaftierten Priester und Blogger

missio und Reporter ohne Grenzen starten Petition #freeLy

Ende Januar haben missio und die Organisation ≫Reporter ohne Grenzen≪ eine gemeinsame Unterschriftenaktion gestartet, um auf die Freilassung des vietnamesischen Bloggers Nguyen Van Ly hinzuwirken (www.missio-hilft.de/ freeLy ). Der katholische Priester und Bürgerjournalist sitzt in Vietnam im Gefängnis, weil er sich für Demokratie, Informations- und Religionsfreiheit einsetzt.

Nguyen Van Ly ist einer der Gründer und Mitorganisatoren des ≫Bloc 8406≪, einer demokratischen Bewegung in Vietnam, die von katholischen Aktivisten getragen wird. Bereits seit den 1970er Jahren engagiert er sich für Demokratie und Religionsfreiheit in seinem Heimatland. 2007 wurde er zum vierten Mal verhaftet und zu acht Jahren Gefängnis sowie fünf Jahren Hausarrest verurteilt. Vorgeworfen werden ihm ≫Propaganda gegen die Sozialistische Republik Vietnam ≪ und ≫schwere Verbrechen, die die nationale Sicherheit bedrohen≪.

Blogger, Bürgerjournalisten und Internetaktivisten unterliegen in Vietnam einem strengen System der Vorzensur durch das Propagandaministerium. Schwammige Strafgesetze wie Artikel 258 gegen den ≫Missbrauch demokratischer Freiheiten≪ ermöglichen es, Journalisten und Blogger zu inhaftieren. Mit der Unterschriftenaktion wollen die Initiatoren die Bundesregierung bewegen, ≫alle diplomatischen Bemühungen gegenüber Vietnam zu unternehmen, damit Nguyen Van Ly freigelassen wird≪, und ≫in politischen Gesprächen mit der Regierung Vietnams darauf hinzuwirken, dass Blogger, Bürgerjournalisten und Internetaktivisten nicht aufgrund von Strafgesetz-Artikel 258 zensiert und verfolgt werden≪.

Ausgabe 2/2016

Gratis-Ausgaben

Ich möchte Forum Weltkirche mit 2 Gratis-Ausgaben kennen lernen.

/ Bestellen bei HerderShop24