MYANMAR Kirche bei Luftangriff zerstört corner

MYANMAR

Kirche bei Luftangriff zerstört

Franz-Xaver-Kirche brennt am Festtag ihres Patrons aus

Bei einem Luftangriff auf die Stadt Mongkoe haben die Streitkräfte von Myanmar am 3. Dezember 2016 eine katholische Kirche bombardiert. Sie sei völlig niedergebrannt, berichtete der asiatische Pressedienst Ucanews. Tote und Verletzte habe es nicht gegeben, weil der Pfarrer, einige Ordensfrauen und rund 1.000 weitere Gemeindemitglieder bereits vor den Kämpfen über die Grenze nach China geflohen seien.

Philip Lasap Za Hawng, Bischof des Bistums Lashio im Shan-Staat, zeigte sich bestürzt. Er forderte die Regierung von Myanmar und »alle bewaffneten Gruppen« zu Friedensverhandlungen auf. Seit Beginn der neuerlichen Kämpfe zwischen Regierungstruppen und den ethnischen Milizen im nördlichen Shan- Staat wurden laut Ucanews bereits mehr als 60 Kirchen zerstört oder beschädigt. Mitte November war der Bürgerkrieg zwischen den Milizen der sogenannten Nördlichen Allianz und den Regierungstruppen erneut ausgebrochen. Der Allianz gehören die Unabhängigkeitsarmee der Kachin (KIA), die Nationale Befreiungsarmee der Ta’ang (TNLA), die Arakan- Armee (AA) und die Nationale Demokratische Allianz-Armee (MNDAA) an.

Tausende Zivilisten flohen vor den erneuten Kämpfen nach China. Mehr als 10.000 Menschen mussten Hilfsorganisationen zufolge in der Stadt Manghai Zuflucht suchen, nachdem die chinesischen Behörden das Militär an der Grenze aufmarschieren ließen. Elf Nichtregierungsorganisationen, darunter die Caritas, forderten die Verantwortlichen auf, die Rechte der von dem Konflikt betroffenen Menschen zu achten. »Wir haben die Sorge, dass die unberechenbare Sicherheitslage und die humanitäre Situation neue Vertreibungen in Kachin und im nördlichen Shan- Staat verursachen werden. Die vergangenen Wochen haben bereits gezeigt, dass die Ereignisse verheerende humanitäre Auswirkungen haben«, heißt es in einer Erklärung vom 1. Dezember 2016.

Ausgabe 2/2017

Gratis-Ausgaben

Ich möchte Forum Weltkirche mit 2 Gratis-Ausgaben kennen lernen.

/ Bestellen bei HerderShop24