Namen & Personen KONGO corner

KONGO

  • von MARCO MOERSCHBACHER

    Josée Ngalula

    Theologin aus dem Kongo

    Wenn man die Anliegen, die die kongolesische Theologieprofessorin und Ordensschwester Josée Ngalula in ihren Veröffentlichungen vertritt, in wenigen Worten zusammenfassen wollte, könnte man wohl auf »Theologie in afrikanischen Sprachen« und »Theologie von Frauen für Frauen« kommen. / weiter lesen

  • MARCO MOERSCHBACHER

    Léonard Santedi Kinkupu

    Theologe aus der DR Kongo

    Als die diesjährigen Ernennungen für die Päpstliche Theologenkommission bekannt wurden, war der Name Léonard Santedi Kinkupu wohl den wenigsten vertraut. / weiter lesen

  • ACHILLE MUTOMBO-MWANA

    Bénézet Bujo

    Theologe aus der DR Kongo

    Bénézet Bujo gehört zu den wenigen Afrikanern, die im deutschsprachigen Raum einen Lehrstuhl innehaben. Der inzwischen 63-jährige Priester aus der Diözese Bunia / Demokratische Republik Kongo hat sein theologisches Studium in Kinshasa (1969: Lizenziat) und Würzburg (Promotion 1977 und Habilitation 1983) absolviert. / weiter lesen