Juli/August 2013 KIRCHE DER ARMEN corner

Kirche der Armen

  • Papst Franziskus und die Frage der Armen

    Eine Auswahl von Zitaten

    Papst Franziskus hat gleich zu Beginn seines Pontifikats durch seine Gesten und Äußerungen ein Thema benannt, das ihm besonders wichtig ist: die Frage der Armen. / weiter lesen

  • von CHRISTIAN BAUER

    Kirche der Armen?

    Mit Papst Franziskus nach Essen-Katernberg

    »Papst Franziskus setzt einen Stachel ins Fleisch unserer bürgerlichen Kirche« – diese Aussage einer engagierten Tiroler Katholikin bringt die Sache auf den Punkt. / weiter lesen

  • von JAMES CHANNAN OP

    »Wer ist mein Nächster?«

    Die Kirche Pakistans und die Herausforderung, eine Kirche der Armen und für die Armen zu sein

    Es war so inspirierend und zugleich ermutigend, die Erklärung unseresPapstes Franziskus zu hören, der sagte: »Ach, wie möchte ich einearme Kirche für die Armen!« Diese Aussage berührte wirklich sehr tiefmein Herz und meine Seele. / weiter lesen

  • von GILLES COTE

    Christ sein bedeutet, auf der Seite der Armen zu stehen!

    Reflexionen eines Bischofs aus Papua-Neuguinea

    Die jüngste Wahl von Papst Franziskus erzeugte auf vielen Gesichternein Strahlen und in vielen Herzen auf der ganzen Welt Hoffnung. Durchseine Worte und Gesten hat er unmittelbar nach seiner Wahl seine klareRichtung verdeutlicht, die er seinem Dienst als Bischof von Rom und alsoberster Hirte aller Katholiken geben will. / weiter lesen