Der Weg der Barmherzigkeit

Liebe Leserinnen!
Liebe Leser!

Mit dem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit hat Papst Franziskus – wieder einmal – ein Zeichen gesetzt. Eindrucksvoll hat er bei seinem Besuch in der Zentralafrikanischen Republik unterstrichen, worum es ihm bei der Barmherzigkeit geht. Indem er die Heilige Pforte in Bangui schon vor dem offiziellen Termin am 8. Dezember 2015 öffnete, machte er deutlich, dass ihm die Menschen in dem von Krieg und Krisen erschütterten Herzen Afrikas mehr am Herzen liegen als Zeremonien in der europäischen Peripherie. Als er Bangui als spirituelle Hauptstadt derWelt bezeichnete, zeigte sich einmal mehr, dass der Papst das Bild der immer noch westlich geprägten Weltkirche verändert. Und als er die Pforte öffnete, erbat er für Bangui, die ganze Zentralafrikanische Republik und alle Länder, die unter Krieg leiden, Frieden – seine Sorge gilt den Menschen, deren Leib und Leben bedroht sind.

Barmherzigkeit wendet sich den Menschen in ihren existentiellen, auch spirituellen Nöten zu. Das spiegelt sich auch in den Beiträgen dieses Heftes wider. Sie beleuchten verschiedene Facetten der Barmherzigkeit und haben doch eines gemeinsam: den Gedanken, dass die Barmherzigkeit sich dem konkreten Leben derMenschen zuwendet und es neu schafft zu einem guten Leben. In dieser verändernden Kraft der Barmherzigkeit liegt auch ihr politisches Potential.

Der revolutionären Kraft der Barmherzigkeit steht wohl einzig die Trägheit der Menschen entgegen. Als ich mit Schwester Prema Packumala, einer indischen Ordensschwester, über die Barmherzigkeit gesprochen habe, brachte sie diese Schwierigkeit auf den Punkt: »Man kann viel über Barmherzigkeit reden. Man kann auch viel darüber schreiben, was andere über Barmherzigkeit gesagt haben. Das Schwierige ist, Barmherzigkeit zu leben.«

Ihnen wünsche ich ein gutes neues Jahr in der Barmherzigkeit und unter dem Segen Gottes! Und ich freue mich, dass »Forum Weltkirche« Ihnen auch in diesem Jahr Perspektiven aus der weltweiten Glaubensgemeinschaft der Christen nahebringen darf.

Stefan Voges

Beiträge aus Ausgabe 1/2016

Länderbericht Burundi: Nach den Präsidentschaftswahlen im Juni 2015 setzt sich die Geschichte der Gewalt fort

Von Wolfgang Schonecke

Droht in Burundi ein neuer Völkermord? I 2005 schien das Abkommen von Arusha dem ostafrikanischen Burundi den Weg in eine friedliche Zukunft zu ebnen. Zehn Jahre später ist dieser Weg zu Ende, als erneut ein Bürgerkrieg ausbricht. Ob es gelingt, die... weiterlesen »

Mission Barmherzigkeit

Von Shaji George Kochuthara

Herausforderungen für die Kirche in Indien  I  Wie können Christen von Barmherzigkeit reden in einem Land, das von zahlreichen sozialen Spannungen geprägt ist? Sie können es nur, wenn sie die Barmherzigkeit in Beziehung setzen zur gesellschaftlichen Wirklichkeit.
  In der Druckausgabe lesen    

Neue Schöpfung, neu geschaffene Liebe

Von Jean Mbarga

Über Barmherzigkeit im Herzen Afrikas I Die Heilsgeschichte ist die Geschichte der Barmherzigkeit. Diesen Gedanken entfaltet Jean Mbarga, Erzbischof von Yaoundé, Kamerun, vor dem Hintergrund afrikanischer Spiritualität und Realität. Seine Betrachtung ist ein Plädoyer, umzukehren und auf die Kraft der Barmherzigkeit zu vertrauen. In der Druckausgabe lesen    

»Denn so hat Gott die Welt geliebt«

Von Bernardeth Carmen Caero Bustillos

Barmherzigkeit und die Teología India I Gottes Liebe offenbart sich in der Tradition der Kulturen der Völker und in der christlichen Tradition. In der Teología India bereichern sich beide Traditionen. Und sie fordern den Menschen heraus, Verantwortung für die Schöpfung und das gute Leben zu übernehmen. In der Druckausgabe lesen    

Barmherzigkeit geht zu Fuß

Von Stefan Voges

Eine indische Begegnung im Rheinland I Schwester Prema Packumala ist seit 2014 Generaloberin der »Genossenschaft der Cellitinnen nach der Regel des hl. Augustinus«. Die 72-Jährige ist die zweite Inderin, die mit der Gesamtleitung der Kongregation betraut ist. Diese Aufgabe hat sie nach Deutschland geführt, nach Königswinter im Rheinland. Von dort aus betreut Schwester Prema nun die deutsche und die indische Provinz des Ordens, der 1838 in Köln gegründet wurde und Aufgaben in der Krankenpflege sowie im Erziehungs- und Bildungsbereich übernimmt. Forum Weltkirche hat Schwester Prema in Königswinter besucht und mit ihr über Barmherzigkeit gesprochen, über persönliche Erfahrungen, über Eindrücke aus Indien und Deutschland und über Impulse von Papst Franziskus. In der Druckausgabe lesen    

»Mutter der Barmherzigkeit«

Von Matthias Vogt

Eine Ikone mit Geschichte I In seinem Schreiben zum außerordentlichen Jubiläum der Barmherzigkeit richtet Papst Franziskus den Blick auch auf Maria, die Mutter Jesu. Die Mutter der Barmherzigkeit ist das Motiv einer Ikone, die durch die Geschichte ihrer Entstehung zum Gebet für den Frieden im Nahen Osten einlädt.

  In der Druckausgabe lesen