Lernort Weltkirche

Liebe Leserinnen!
Liebe Leser!

»Die Welt ist ein Dorf.« Aufgrund von Globalisierung und Digitalisierung erscheint die Welt immer kleiner und vernetzter. Heute sind wir noch in Deutschland, morgen in Ghana, übermorgen in Pakistan. Auch junge Erwachsene sind im »Reisefieber« und so mobil wie nie zuvor. Unter dem Thema »Lernort Weltkirche« fragen wir, wie interkulturelles Lernen auf Augenhöhe im Rahmen von internationalen Freiwilligendiensten nachhaltig gelingen kann. Clara Braungart nimmt dazu eine Unterscheidung zwischen kirchlichen, staatlichen und kommerziellen Jugendfreiwilligendiensten vor. Nachfolgend schildern junge Erwachsene, die an unterschiedlichen Freiwilligenprogrammen von Orden und Bistümern im Ausland teilgenommen haben, ihre prägendsten Erfahrungen und Erkenntnisse. Auch eine »Reverse-Freiwillige« aus Pakistan sowie eine Ausbilderin aus Argentinien kommen zu Wort. Wie schwer es dabei fallen kann, im neuen Einsatzland anzukommen, thematisiert Dario Hülsmann in seinem Beitrag über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung, die es ermöglichen, über SocialMedia, WhatsApp und Co. mit Familie und Freunden in der Heimat im regen Austausch zu bleiben. Benjamin Haas betont die Notwendigkeit, die Freiwilligen mithilfe qualifizierter Vor- und Nachbereitungsseminare für dekoloniale Perspektiven zu sensibilisieren und so einen  reinen »Voluntourismus«, bei dem lediglich das persönliche Abenteuer im Vordergrund steht, zu vermeiden. Er zeigt auf, wie schwer es ist, wahrhaft emanzipatorisches Lernen und solidarisches Engagement zu fördern, ohne dabei koloniale Haltungen zu reproduzieren. Ergänzend dazu erörtert Schwester Christiana N. Idika die Bedeutung kirchlicher Bildung für die Re-Interpretation von Grundauffassungen über unser gemeinsames Menschsein, unsere Umwelt und unsere spezifischen Verschiedenheiten, um anhaltende sozialgesellschaftliche sowie politische Hierarchien zu überwinden.

Eine anregende und erhellende Lektüre wünscht Ihnen
Ihre

Marita Wagner

 

Heft 2/2020: Lernort Weltkirche

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Beiträge aus Heft2/2020

Länderbericht: Senegal

von Anne Béatrice Faye

Der Senegal gilt als Musterland für Demokratie in Afrika. Auch das Zusammenleben zwischen Christen und Muslimen, das auf traditionellen Werten fußt, gelingt gut. Islamistische Einflüsse nehmen jedoch zu. Große Herausforderungen gibt es auch im... weiterlesen »

Lernort Weltkirche

von Clara Braungart

Weltkirchliches Lernen in internationalen Freiwilligendiensten heißt Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten – im Ausland und in Deutschland. Freiwillige selbst, aber auch die Träger- und Partnerorganisationen sowie Menschen im... weiterlesen »

»Entwicklungspolitische« Freiwilligendienste

von Benjamin Haas

»Are you also a volunteer?« – so lautet heute die wohl gängigste Frage in den Hostels von Ghana, Kambodscha oder Costa Rica. Freiwilligendienste in einem sogenannten »Entwicklungsland« sind unter jungen Menschen weltweit so populär wie nie.... weiterlesen »

»Wie groß die Kirche ist, wie vielseitig!«

von Pia Föhrenbacher

Pia Föhrenbacher: Als Missionarin auf Zeit in Argentinien weiterlesen »