Bangladesch

 

Kirche pflanzt 400.000 Bäume

Anlass ist der fünfte Jahrestag von »Laudato sí«

Die katholische Kirche in Bangladesch hat 400.000 Bäume anlässlich des fünften Jahrestages der päpstlichen Umweltenzyklika Laudato sí und des 50. Jahrestages der Gründung des mehrheitlich islamischen Landes gepflanzt. Außerdem erinnerte die Kirche mit den Baumpflanzungen an den 100. Geburtstag des Gründers von Bangladesch, Scheich Mujibur Rahman, sagte Dhakas Kardinal Patrick D’Rozario dem asiatischen Pressedienst Ucanews. Das Pflanzen von Bäumen sei eine symbolische Tat der Kirche, um ein nationales Bewusstsein für den Umweltschutz zu schaffen, sagte der Kardinal. Man setze hauptsächlich Obstbäume, aber auch Bäume für die künftige Holzgewinnung.

Rund 90 Prozent von Bangladesch liegen nur wenige Meter unter dem Meeresspiegel. Durch den immer heftiger werdenden Monsun sowie den durch die globale Erwärmung steigenden Meeresspiegel gehört es zu den am stärksten vom Klimawandel betroffenen Ländern weltweit.

FOTO: KNA-BILD
Kardinal Patrick D’Rozario von Dhaka sieht in der Baumpflanzaktion in Bangladesch eine symbolische Tat der Kirche, um mehr Bewusstsein für Umweltschutz in der Gesellschaft zu schaffen.