Rassismus bekämpfen

Wer bist Du? Wer bin ich?

 

Wer bist Du? Wer bin ich?
Werden, wer ich bin. Wachsen, Neues lernen.
Begegnungen wagen, geformt werden.
Sicherheiten in Frage stellen, Entwicklungen zulassen.
Erfahrungen sammeln, Erinnerungen hüten.
Wie verschieden sind wir eigentlich, Du und ich?

Text und Illustration: Martina Dittmer-Flachskampf

 

Illustration: Martina Dittmer-Flachskampf
Illustration Mensch

 

Den zweiten Blick riskieren: Oft verstellen uns die großen trennenden Kategorien den Blick auf das, was uns verbindet. Wir sehen eine andere Hautfarbe oder ein Kopftuch – und schon fährt unsere innere Barriere hoch. Dabei gäbe es so viel Gemeinsames zu entdecken. Die Erfahrungen als älteste Tochter, die Begeisterung für Heavy Metall Musik, die Liebe zum Meer oder eine Vergangenheit als Klassenkasper. Diese Idee im Hinterkopf schafft Raum für interessante Begegnungen, besonders wenn wir sie mit Menschen erleben, die wir innerlich in eine andere Gruppe als uns selbst einteilen.

Text: Marianne Pötter-Jantzen

 

 

Was macht uns als Menschen wirklich aus? Was prägt uns als Menschen? Und inwiefern beeinflusst dies unsere Wahrnehmung auf die Welt? Wie sieht »der« oder »die Deutsche« aus – schwarz, weiß, bunt? Gibt es sie überhaupt, »den Deutschen« und »die Deutsche«?

Text: Marita Wagner