Moderne Sklaverei

»Unser Wohlstand geht auf Kosten der Armen«

 

Interview mit Entwicklungsminister Gerd Müller

von Beatrix Gramlich und Jörg Nowak

Gerd Müller nennt es ein Privileg, Entwicklungsminister zu sein. Bei seinen Reisen sucht der CSU-Politiker Kontakt zu den Armen, geht  in Slums und Flüchtlingslager. Das habe ihn verändert, sagt er. Entwicklungspolitik ist für den Allgäuer nicht nur Armutsbekämpfung, sondern auch Handels-, Klima- und Friedenspolitik.

Kompletten Beitrag in der Druckausgabe lesen    

Information

Das Interview mit Bundesminister Dr. Gerd Müller wurde am 8. Januar 2021 geführt und nachfolgend von der Pressestelle des Ministers redaktionell überarbeitet (ergänzt wurde beispielsweise der Hinweis zum Tod Hans Küngs). Das vom Minister angesprochene Lieferkettengesetz ist inzwischen beschlossen worden.

Gerd Müller

ist seit 2013 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages.