Postkoloniale und dekoloniale Theologien

Eine befreiende Bekehrung

 

Die Dekolonialisierung der Theologie geht uns alle an

Von Stefan Silber

Wer muss sich dekolonialisieren? An wen richtet sich dieses Projekt konkret? Schnell geraten dabei allein die ehemals kolonialisierten Länder und ihre Bewohner:innen in den Fokus. Doch dieser Blick bleibt einseitig, lässt er doch außer Acht, dass sich auch die ehemaligen Kolonialländer mit ihrem Erbe auseinandersetzen müssen, um bestehende hegemoniale Strukturen zu dekonstruieren, damit Vertrauen und ein kommunikatives Miteinander möglich werden können.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autor

Stefan Silber

Prof. Dr., lehrt Systematische Theologie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn. Von 1997 bis 2002 lebte und arbeitete er mit seiner Familie in der Diözese Potosí in Bolivien. Er unterrichtete als Gastprofessor für postkoloniale Theologien an Katholischen Universitäten in San Salvador, Cochabamba und Quito. 2021 ist sein neues Buch unter dem Titel Postkoloniale Theologien erschienen.