Synodaler Weg

Der Synodale Weg der deutschen Ortskirche

 

In kritischer Haltung hoffend

Von Mara Klein

Der Synodale Weg ist in vielen Punkten ein »erstes Mal« für die katholische Kirche in Deutschland und gleichzeitig aus Sicht vieler »die letzte Chance«, die der Kirche vor dem Austritt gegeben wird. Dieses Spannungsverhältnis spiegelt sich auch und vielleicht besonders für mich als einziges nichtbinäres Mitglied der Synodalversammlung in meinen Erfahrungen wider. Neben meinem theoretischen Verständnis für den Zustand der kirchlichen Strukturen steht immer auch meine persönliche Betroffenheit von struktureller Diskriminierung und Gewalt und die Frage danach, ob Veränderung schnell genug kommen kann – oder wirklich gewollt ist.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autorin

Mara Klein

ist Student*in in Halle (Saale) für Lehramt katholische Religion und Englisch. Er*sie ist Mitglied der Synodalversammlung und des Forums »Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft«. Mit zwei weiteren Mitgliedern des Forums hat er*sie im Dezember 2021 das Buch KATHOLISCH UND QUEER – Eine Einladung zum Hinsehen, Verstehen und Handeln herausgegeben.