Synodaler Weg

Neue Wege wagen

 

Ein »Weiter-so« wird unserem Auftrag nicht gerecht

Von Christian Jager

Vor dem Hintergrund der Missbrauchsskandale und der Krise der katholischen Kirche stellt sich der Seminarist Christian Jager die Frage, wie man heute (noch) Priester sein kann? Für ihn ist es zentral, anderen Gläubigen Begegnungsräume mit Gott zu eröffnen und als Mensch so zu handeln, wie Christus es getan hätte. Wichtige Impulse dazu findet er in den Synodendokumenten sowie in den Grundaussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autor

Christian Jager

ist 25 Jahre alt und Seminarist für das Bistum Trier im Priesterseminar Sankt Georgen in Frankfurt am Main. Er studiert an der dortigen Hochschule der Jesuiten im neunten Semester katholische Theologie. Außerdem ist er Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) Sankt Georgen. Zwei Semester seines Studiums absolvierte er an der Eberhard- Karls-Universität in Tübingen.