Pauline Jaricot und Evangelisierung

Am Scheideweg

 

Die Kongregation für die Evangelisierung der Völker

von Felix Wilfred

An ihrem 300. Geburtstag wurde die Propaganda Fide euphorisch gefeiert. Ein Autor bezeichnete sie sogar als »eine der größten zivilisatorischen Kräfte, die die Welt je gesehen hat«. Heute, 100 Jahre später, fällt der Blick auf die Kongregation für die Evangelisierung der Völker nüchterner aus. Kritische Stimmen fordern eine Modernisierung ihrer Methoden – etwa bei Prüfungen von Kandidaten für das Bischofsamt –, um den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen zu sein.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autor

Felix Wilfred

Dr. theol., derzeit Leiter des Asian Centre for Cross-Cultural Studies in Chennai, Indien, ist emeritierter Professor der Staatlichen Universität von Madras. Er war Mitglied der Internationalen Theologischen Kommission des Vatikans und Sekretär des Theologischen Beratungsausschusses der Föderation der Asiatischen Bischofskonferenzen (FABC). Sein jüngstes Buch trägt den Titel »Religious Identities and the Global South. Porous Borders and Novel Paths« (London 2021). Wilfred ist Herausgeber des »Oxford Handbook of Christianity in Asia« (2014).