Pauline Jaricot und Evangelisierung

»Ein Streichholz entzünden«

 

Pauline-Marie Jaricot kämpfte für weltweite Solidarität, Gebet und sozialen Frieden

Von Martin Stauch

Am 22. Mai 2022 wird Pauline-Marie Jaricot von Kardinal Tagle im Auftrag von Papst Franziskus in Lyon seliggesprochen. Auch engagierte Katholik:innen werden nicht immer etwas mit ihrem Namen verbinden. Dabei ist sie eine faszinierende Frau aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die eine der weltweit größten Bewegungen ins Leben gerufen hat: die missionarischen Werke. Höchste Zeit also, sich näher mit ihrer Person zu beschäftigen.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autor

Martin Stauch

Dr., ist stellvertretender Leiter der Abteilung Inland bei missio Aachen e.V. Er studierte in Bonn, Bordeaux und Paris Geschichte, Französisch und Volkswirtschaftslehre. Von 2003 bis 2017 war er Geschäftsführer der Deutschen Katholikentage. Er engagiert sich als Projektmanager in der Fachgruppe Projektmanagement für bürgerschaftliches Engagement und für die deutsch-französischen Beziehungen.