Tipp

#strongbymissio

 

Digitale Vernetzung junger Menschen im Globalen Norden und Süden

Was macht dich stark? Was macht dich schwach? Was inspiriert und bewegt dich in deinem Alltag? Was prägt deine Spiritualität und deinen Glauben?

#strongybymissio ist ein Social-Media- Projekt von missio Aachen, welches junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren im Globalen Norden und Globalen Süden miteinander vernetzen möchte. Über den #strongybmissio Instagram- und Facebook- Kanal können die Interessierten in einen gemeinsamen Dialog treten. Neben den Social-Media-Plattformen trifft sich die wachsende internationale Community auch zu digitalen Austauschtreffen, die immer unter einem bestimmten Thema stehen. Diskutiert werden Themen wie globale Gerechtigkeit und Frieden, politisches und gesellschaftliches Engagement, Spiritualität und Glaube, Identität, die Erfahrung von anhaltenden Ungerechtigkeiten und institutionalisierten Hierarchien und vieles mehr. Die wachsende Globalität, Fragen der Einen Welt sowie entwicklungs- und bildungspolitische Themen beschäftigen junge Erwachsene sehr. #strongbymissio bietet genau dafür eine Plattform: um Gedanken, Ideen und eventuelle Sorgen miteinander zu teilen und dabei zu überlegen, wie die jüngere Generation die Zukunft gestalten kann. Auch analoge Treffen wie Poetry Slams, Jugendgottesdienste, Workshops und Konzerte werden organisiert. Denn Gemeinschaft und Beziehung leben von Begegnung.

 

Das Junge-Erwachsenen-Netzwerk #strongbymissio ist Teil des Internationalen Katholischen Missionswerks missio in Aachen. Der enge Kontakt zu internationalen Projektpartner:innen kommt #strongby missio ebenso zugute wie die Erfahrung der Mitarbeiter:innen, die sich seit vielen Jahren mit diesen Thematiken beschäftigen.

Kürzlich haben die beiden missio-Mitarbeiterinnen Maya Knodel und Marita Wagner, die #strongbymissio betreuen, das Projekt im Podcast »Windhauch« von Tobias Sauer und dem ruach.jetzt-Netzwerk vorgestellt. Dabei haben sie auf die Bedeutung der Weltkirche für den globalen Dialog und Reformprozesse in der katholischen Kirche hingewiesen und die bisherigen Projekte von #strongbymissio vorgestellt. Das Gespräch kann über die Internetseite des ruach.jetzt-Netzwerks oder über Spotify angehört werden.

FOTO: TOBIAS SAUER/RUACH.JETZT
Kürzlich haben die beiden missio-Mitarbeiterinnen Maya Knodel und Marita Wagner, die #strongbymissio betreuen, das Projekt im Podcast »Windhauch« von Tobias Sauer und dem ruach.jetzt-Netzwerk vorgestellt.