Pauline Jaricot und Evangelisierung

Unbesungene Heldinnen

 

Frauen in der Missionsgeschichte der Kirche

von Anne Falola

Frauen leisten seit Beginn des missionarischen Wirkens der Kirche einen großen Beitrag. Allerdings oft ohne Anerkennung ihrer Arbeit. Dabei haben sie etwa entscheidend dazu beigetragen, dass sich das Christentum in Afrika schnell verbreiten konnte. Das, was Frauen wie Angela Merici im Bildungsbereich für Mädchen getan haben, hat weltweite Auswirkungen bis in die heutige Zeit. Es gilt, die Missionarinnen, die damals und heute in der Kirche wirken, (wieder)zu entdecken und die Frauen bei Entscheidungsprozessen stärker einzubinden.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autorin

Anne Falola

ist eine Missionsschwester vom Orden Unserer Lieben Frau< von den Aposteln aus Nigeria. Sie hat Spiritualität am Heythrop College, Universität London, studiert. In Nigeria, in Argentinien und im Vereinigten Königreich hat Falola zu den Themen Seelsorge, Sozialarbeit, Missionstheologie und geistliche Begleitung gearbeitet. Derzeit ist sie Generalrätin ihrer Kongregation in Rom.