Großstadtpastoral in Kenia

Plädoyer für eine urbane Theologie

 

Das Jugendnetzwerk Younib in Nairobi

Von Serge Patrick Mabou

Kenia ist nach wie vor überwiegend ländlich geprägt, doch die Verstädterung schreitet rasch voran. 30 Prozent der Kenianer:innen leben heute in Städten. Die Gesamtbevölkerung wird sich bis 2045 verdoppeln; die Zahl der Menschen, die in Städten leben, wird sich hingegen mehr als vervierfachen. Das Jugendnetzwerk Younib und seine Aktivitäten im Herzen von Nairobi wollen ein greifbares Zeichen der Begegnung zwischen dem Göttlichen und dem Urbanen sein. Wie kann es gelingen, junge Menschen gut zu begleiten, die sich den Herausforderungen der Großstadt stellen müssen? Dabei spielen Aspekte des sozialen Zusammenhalts, der Integration, der Sicherheit und Nachhaltigkeit eine große Rolle.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autor

SERGE PATRICK MABOU

ist als Priester in der Erzdiözese Nairobi für die Jugendgruppe Younib zuständig. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Jugendseelsorger und hat ein Diplom in Fernsehproduktion und Massenmedienkommunikation, einen Master in Philosophie und einen Bachelor in Theologie sowie ein Zertifikat in Friedens- und Konfliktmanagement.