Großstadtpastoral in Kenia

»Theologie muss relevant bleiben«

 

Herausforderungen der Lehre in einem Afrika im Umbruch

Von Peter Knox

Bis heute beherrscht die europäisch geprägte Theologie die Lehre an den theologischen Fakultäten Afrikas. Dabei ist offensichtlich: Die importierten Lösungen helfen der Kirche und Gesellschaft Afrikas nicht, ihre Probleme zu lösen. Natürlich ist es nicht möglich, eine rein afrikanische Theologie ohne Bezug auf die 2000-jährige christliche Tradition zu betreiben. Es ist aber wichtig, dass neue Generationen von Priestern, Ordensleuten und Lai:innen auch den aktuellen afrikanischen Kontext einbeziehen. Nur so kann die Theologie für die Menschen in Afrika relevant bleiben und sich fruchtbringend mit den brennenden Fragen der Zeit auseinandersetzen.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autor

PETER KNOX

ist ein südafrikanischer Jesuit, der Industriechemiker war, bevor er 1983 in die Gesellschaft Jesu eintrat. Seit 10 Jahren lehrt er Systematische Theologie und Umwelttheologie an der Jesuitenschule für Theologie am Hekima College in Nairobi (Kenia).