von Sabrina Wiesen und Marita Wagner
Am 12. Mai 2022 ist der neue Podcast von #strongbymissio, dem Netzwerk für junge Erwachsene im Globalen Norden und Süden beim Internationalen Katholischen Hilfswerk missio Aachen, frisch an den Start gegangen. Das Motto: Grenzen sprengen, Brücken bauen.
Sabrina Wiesen
Marita Wagner
»Mit dem Podcast wollen wir junge Menschen für weltkirchliche Themen begeistern. Es braucht mehr Begegnung!«, betont Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Internationalen Katholischen Hilfswerkes missio Aachen. Der Podcast richtet sich an die internationale #strongbymissio- Community und soll den Dialog zwischen jungen Erwachsenen im Globalen Süden und Norden fördern.
Das Besondere an dem Podcast ist, dass er abwechselnd auf Deutsch und Englisch erscheint und so die internationale Community teilhaben kann. »Uns ist es wichtig, Themen zu besprechen, die für die Altersgruppe relevant sind. Da ist es wie selbstverständlich, dass der Podcast zweisprachig ist«, erklärt Marita Wagner, Ansprechpartnerin für #strongbymissio. Die erste Folge behandelt das Land Kenia als Schwerpunktland des diesjährigen Weltmissionssonntags; das ostafrikanische Land, seine Kultur und Religion stehen im Fokus der Folge.
#strongbymissio ist ein Projekt von missio Aachen, welches junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren im Globalen Norden und Globalen Sünden miteinander vernetzen möchte. Über die #strongbymissio Social-Media-Kanäle Instagram und Facebook können die Interessierten in einen Dialog treten, Kontakt zum Team herstellen und sich austauschen. Thematisiert werden Themen wie soziale Gerechtigkeit, Frieden, Politik und Spiritualität.
Über den QR-Code gelangen Sie direkt zu den Podcastfolgen.
Neben dem Podcast hat das #strongbymissio Netzwerk ein sogenanntes Achtsamkeitstagebuch veröffentlicht, welches alle Interessierten in ihrem Alltag begleiten soll. Das Tagebuch kann ab sofort kostenlos über den Onlineshop von missio Aachen bestellt werden.
Mit dem Achtsamkeitstagebuch will #strongbymissio die Community dabei unterstützen, Klarheit und Dankbarkeit in das eigene Leben zu bringen, die persönlichen Gedanken zu sortieren und Sorgen zu verarbeiten. Jeden Tag gibt es dazu andere Fragen, die dabei helfen sollen, den jeweiligen Tag in der Rückschau zu reflektieren. Das Besondere am #strongbymissio-Achtsamkeitstagebuch ist, dass es auch als Kalender für die wöchentlichen Planungen genutzt werden kann. So lässt sich der Alltag nicht nur reflektieren, sondern auch bewusst strukturieren.
Zum missio-Onlineshop gelangen Sie über den folgenden Link: https://www.missio-onlineshop.de