Frauen gestalten Kirche

Reise der Umwege

Der Traum von neuen »Mutausbrüchen«

von Antonia Maria Papenfuhs

»Wenn die Kirche sich nicht bewegt, dann bewege ich mich selbst«: Diese Konsequenz hat die Studentin Antonia Maria Papenfuhs gezogen. Sie ist fest in der katholischen Kirche verwurzelt, kann in dieser jedoch nicht ihren Traum vom Priesterin-Sein leben. Also hat sie sich dazu entschlossen, evangelische Theologie zu studieren. Die Begegnung mit einer anglikanischen Priesterin in Taizé war für sie bedeutend. Trotz allem setzt sie sich auch weiterhin in der katholischen Kirche für Veränderung ein.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autorin

Antonia Maria Papenfuhs

ist 21 Jahre alt und studiert evangelische Theologie in Frankfurt am Main. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Frauen*kommission des Bistums Mainz, sie engagiert sich bei Maria 2.0 und erhebt ihre Stimme als Katholikin in und für ihre Kirche.