Frauen gestalten Kirche

Wo Frauen Leitung übernehmen

»Es geht um die pastoralen Bedürfnisse unserer Zeit!«

von Erwin Kräutler

Ohne Lai:innen, die Verantwortung übernehmen, geht gar nichts. Diese Erfahrung hat Bischof Erwin Kräutler in Brasiliens größtem Bistum Xingu, das so groß wie Deutschland ist, gemacht. Dort haben viele Frauen und verheiratete Männer die Leitung von Gemeinden übernommen, doch Eucharistie dürfen sie nach wie vor nicht feiern. Ein unhaltbarer Zustand, findet Kräutler. Große Hoffnungen ruhten auf der Amazonassynode 2019, der Seelsorger:innenmangel im Amazonasgebiet stand dort auch auf der Tagesordnung. Doch die Vorschläge – Weihe von Diakoninnen und »viri probati« – wurden vom Papst nicht aufgegriffen.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autor

Erwin Kräutler

ist emeritierter Bischof von Xingu, Brasilien.