Relevanz der Weltkirche

Zu guter Letzt

 

von Christine Baur

20 Jahre lang durfte ich die Zeitschrift Forum Weltkirche als Korrektorin begleiten. Dabei hatte ich in den letzten Jahren das Privileg, mit den zuständigen Chefredakteur: innen Stefan Voges, Miriam Leidinger und Marita Wagner eng und auf vertrauensvolle Weise zusammenzuarbeiten. Ebenso kooperativ erfolgte das Zusammenspiel mit Barbara Herrmann, die seit vielen Jahren den Satz für die Zeitschrift erstellt.

Das Korrekturlesen von Forum Weltkirche war immer ein kleines Highlight meiner Arbeit, denn hier konnte ich Texte lesen, die nicht nur hochinteressant, sondern auch hochaktuell waren und mir Einblicke in fremde Länder und Kulturen gaben, in denen die Kirche auf ganz unterschiedliche Weise präsent ist – Einblicke in eine weltweit wirkende Kirche, wie man sie sonst nirgendwo erhält.

Neben der korrekten Orthografie ist es mir dabei immer ein Anliegen, dass die Texte (auch wenn es sich um Übersetzungen handelt) gut verständlich und leserfreundlich sind. Als besonders spannende Hefte aus den letzten Jahren sind mir »Ordensfrauen und Missbrauch« (1/2020), »Rassismus bekämpfen « (1/2021) und das Heft über »Moderne Sklaverei« (4/2021) besonders in Erinnerung geblieben. Auch die diesjährigen Hefte wie »Postkoloniale und dekoloniale Theologien« (1/2022) und »Frauen gestalten Kirche« (5/2022) sind direkt am Puls der Zeit und liefern viel Diskussionsstoff für alle engagierten Leser:innen.

So wird das Ende dieser traditionsreichen Zeitschrift auch bei mir eine Lücke hinterlassen. Es bleibt, mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit und ihre Offenheit zu bedanken.

 

Autor

Christine Baur

ist gelernte Buchhändlerin, Studium der Germanistik und Kunstgeschichte, nach Verlagstätigkeiten seit vielen Jahren als freiberufliche Lektorin und Korrektorin tätig.
Kontakt: