D.R. Kongo

 

Lob und Kritik für das Lieferkettengesetz

missio und Projektpartner begrüßen den Koalitionsbeschluss

missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener und der kongolesische Menschenrechtsaktivist Justin Nkunzi begrüßen die Initiative von Bundesminister Gerd Müller für ein Lieferkettengesetz. »Dieser Koalitionsbeschluss ist ein Schritt in die richtige Richtung und wird die Arbeitsbedingungen für Menschen im globalen Süden nachhaltig verbessern«, erklärte Bingener in Aachen. Auf positive Resonanz stößt die Entscheidung der deutschen Politikerinnen und Politiker auch in der Demokratischen Republik Kongo. »Das deutsche Lieferkettengesetz ist für uns im Kongo ein wichtiges Signal«, sagt Pfarrer Justin Nkunzi, Direktor der katholischen Menschenrechtskommission Justice & Peace. »Denn aus unserem Land kommen die wertvollen Mineralien, die bei der Herstellung von Smartphones und anderen Geräten verwendet werden«, erklärt der katholische Priester. »Die Rebellen haben bisher von diesen ›Blutmineralien‹ profitiert, während die Bevölkerung ausgebeutet und terrorisiert wurde.« Es gibt aber auch kritische Stimmen. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick, der Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz ist, sagte: »Mit dem, was drinsteht, bin ich nicht zufrieden. Das ist ein erster Schritt, der noch sehr, sehr ausbaufähig ist.« Kritiker bemängeln, dass der Kompromiss deutlich hinter den ursprünglichen Entwurf eines »Sorgfaltspflichtengesetzes « zurückgeht, der eine zivilrechtliche Haftung deutscher Unternehmen für Verstöße vorsah. Mit der missio-Aktion Schutzengel setzt sich das Hilfswerk seit Jahren für Frieden in der Demokratischen Republik Kongo ein. Verbunden damit ist der Appell an die Smartphone-Hersteller, die Herkunft der in den Handys verbauten Mineralien eindeutig nachzuweisen. Dieses Thema und viele weitere werden auf der missio-Online-Konferenz »Moderne Sklaverei« am 22. und 23. Juni unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Gerd Müller zur Sprache kommen. Weitere Infos unter: www.missio-hilft.de/schutzengel     

Foto: Christian Schnaubelt/missio
Beim Katholikentag 2018 hatte Pfarrer Justin Nkunzi Gelegenheit, mit Bundesminister Gerd Müller über Lieferketten zwischen dem Kongo und Deutschland zu sprechen.