Vatikan

 

Neue Gedenkmünze mit dem Motiv der Pachamama

Zum „Tag der Erde“ erscheint besondere Münze

Der Vatikan hat aus Anlass des 50. „Tages der Erde“ eine Gedenkmünze mit dem Motiv der Pachamama herausgegeben. Die Silbermünze zum Preis von 69 Euro ist am 16. Oktober erschienen. Das Motiv zeigt eine schwangere Frau indigener Herkunft, die ihren Bauch umfasst. Auf diesem sind wie auf einem Globus ansatzweise die Erdteile zu sehen. Die Rückseite ziert das Wappen von Papst Franziskus. Die Pachamama, auch Mutter Erde genannt, wird in Teilen Lateinamerikas verehrt. Sie verkörpert den Wert allen Lebens auf der Erde, das sie in vielfacher Hinsicht Leben schenkt, nährt und schützt. Im Umfeld der Amazonas-Synode im Herbst 2019 in Rom hatten einige Teilnehmer Holzfiguren mitgebracht, die eine solche Pachamama darstellen sollten. Weil diese Figuren in einer Kirche und bei einem Gebet mit dem Papst in den vatikanischen Gärten aufgestellt waren, hatten einzelne Kritiker der Synode synkretistische oder heidnische Elemente vorgeworfen. Ein Aktivist hatte die Figuren aus der Kirche gestohlen und in den Tiber geworden; diese Tat hatte Papst Franziskus als respektlos kritisiert. Der internationale Tag der Erde wird jährlich am 22. April begangen. Er soll die Wertschätzung für die Umwelt stärken und dazu anregen, das eigene Konsumverhalten zu überdenken.

Foto: KNA-Bild
Mit großer Wertschätzung sind die indigenen Teilnehmer der Amazonas-Synode von Papst Franziskus empfangen und gehört worden. Sie haben ihre traditionelle Kleidung und religiösen Gegenstände mit nach Rom gebracht.