Pauline Jaricot und Evangelisierung

Wellen der Transformation

 

Die Weltsynode und ihre Bedeutung für die Mission

von Paul Béré

Die Weltsynode kann der erste Schritt auf einem langen Weg des Wandels innerhalb der Kirche werden. Sie bringt die lokale, regionale und die Weltkirche in eine dialogische Dynamik, in der bestenfalls jede lokale Gemeinschaft von den Stärken der anderen lernen kann. Die kulturellen Unterschiede als Reichtum sehen, um damit besser gewappnet zu sein für die Herausforderungen der Zukunft und der Mission – darin liegen die Chancen der Synode.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autor

Paul Béré

ist ein Jesuit aus Burkina Faso. Er hat einen Lehrauftrag am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom und ist Professor für Altes Testament. Béré ist Mitglied der Päpstlichen Bibelkommission und der Anglikanisch-Römisch- Katholischen Internationalen Kommission (ARCIC). Darüber hinaus ist er Berater des Päpstlichen Rates für die Kultur und sitzt in der Theologischen Kommission der Weltsynode 2021–2023.