Großstadtpastoral in Kenia

Missionieren in der Großstadt

 

Die Kirche muss ihre Komfortzone verlassen

Von Bonaventure Luchidio

Nairobi ist eine Weltstadt mit einer komplexen urbanen Realität, die eine echte Herausforderung für die Mission darstellt. Ein säkulares Umfeld neigt dazu, die Werte des Evangeliums in Frage zu stellen, um die Kirche als irrelevant und überkommen erscheinen zu lassen. Wenn sich die Christ:innen aber Jesu Modell der Mission zu Herzen nehmen, kann es ihnen gelingen, in einer Millionenstadt mit einer ausgeprägt modernen Kultur durch ihre Lebenszeugnisse zu evangelisieren.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autor

BONAVENTURE LUCHIDIO

ist der Nationaldirektor der Päpstlichen Missionsgesellschaften (PMS) in Kenia. Er hat Erziehungswissenschaften an der Universität von Nairobi sowie Philosophie und Theologie an der Päpstlichen Universität Urbaniana in Rom studiert.