Relevanz der Weltkirche

Die Weltkirche im Aufbruch

 

Ein Interview mit Stefan Orth

Interview von Marita Wagner

Forum Weltkirche war ein Kooperationsprojekt zwischen dem Verlag Herder und missio Aachen. Gemeinsam wurden die wesentlichen theologischen Herausforderungen und Fragestellungen miteinander in den Blick genommen und diskutiert. Im Interview erzählt Stefan Orth als Ansprechpartner vom Verlag Herder, was er an dem theologischen Magazin besonders schätzte und warum es auch zukünftig die Zusammenschau weltkirchlicher Perspektiven braucht.

 

Welche Rolle spielte Forum Weltkirche in der Zeitschriften- Sparte des Herder-Verlages?

Schon vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil hat sich der Verlag Herder den anderen Ortskirchen zugewendet – und wollte seitdem auch von ihnen lernen. Mit ihrem Blick auf die katholische Kirche, aber auch ihr politisches, gesellschaftliches und religiöses Umfeld jeweils auf allen Kontinenten war die Zeitschrift Forum Weltkirche in unserem Programm deshalb besonders wichtig.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Marita Wagner

Das Interview führte

Marita Wagner

Stefan Orth

ist Chefredakteur der Herder Korrespondenz, die vom Verlag Herder herausgegeben wird. Darüber hinaus hat er als Kooperationspartner an der Herausgabe des  Magazins Forum Weltkirche mitgewirkt.