Kanada/Frankreich

 

Erster öffentlicher Auftritt von Asia Bibi

Die pakistanische Christin stellte ihr Buch in Paris vor

Die pakistanische Christin Asia Bibi, die 2010 wegen angeblicher Blasphemie zum Tode verurteilt und 2019 endgültig freigesprochen worden war, befindet sich momentan im Exil in Kanada. Hier hat sie nach ihrer langen Gefangenschaft Asyl gefunden. Jetzt ist sie erstmals seit ihrer Freilassung in der Öffentlichkeit aufgetreten. Bibi hat in Paris ihr Buch „Enfin Libre“ (Endlich frei) vorgestellt, das in Zusammenarbeit mit der französischen Journalistin Anne-Isabelle Tollet entstanden und auch in Deutschland erhältlich ist. In dem Buch beschreibt die Christin ihre schwere Zeit im Gefängnis und wie sie diese durch ihren starken Glauben überstehen konnte. missio unterstützte sie in dieser Zeit mit einer Petition und sammelte 18.500 Unterschriften für ihre Freilassung. In ihrer Heimat, aber auch im Ausland ist Asia Bibi weiterhin großer Gefahr ausgesetzt: Radikale Muslime fordern noch immer ihren Tod. Bei ihrem Besuch in Paris hat der französische Präsident Emmanuel Macron ihr und ihrer Familie daher Asyl in Frankreich angeboten. Über diese Angebot will Asia Bibi nachdenken. Ihr eigentlicher Wunsch ist aber, eines Tages wieder gefahrlos nach Pakistan zurückkehren zu können.

Foto: Liewig/ABACA
Nach mehr als neun Jahren im Gefängnis lebt die pakistanische Christin Asia Bibi nun im Exil in Kanada. In ihrem Buch beschreibt sie, wie ihr Glaube sie durch die Zeit in der Todeszelle getragen hat.