Indien

 

Prozess gegen Bischof wegen Vergewaltigung hat begonnen

Bischof Franco Mulakkal steht vor Gericht

Vor dem Bezirksgericht in Kottayam im indischen Bundesstaat Kerala hat der Prozess wegen Vergewaltigung gegen Bischof Franco Mulakkal begonnen. Dem Bischof von Jalandhar wird vorgeworfen, zwischen 2014 und 2016 wiederholt die ehemalige Generalobere der Missionare Jesu in einem Kloster in Kerala vergewaltigt zu haben. Aufgrund der Beschuldigungen der Ordensfrau war Mulakkal im September 2019 verhaftet worden (Forum Weltkirche berichtete über den Fall in der Ausgabe 1/2020). Nach drei Wochen wurde er jedoch gegen eine Kaution und Reiseauflagen wieder freigelassen. Im Februar 2020 beschuldigte eine zweite Ordensfrau den Bischof der sexuellen Belästigung. Nach der Verlesung der Anklageschrift plädierte Mulakkal auf »nicht schuldig«, wie das katholische Nachrichtenportal Matters India berichtete.
Der 56-Jährige sei im Gegensatz zu früheren Anhörungen zum Prozessauftakt ohne die bischöflichen Insignien vor Gericht erschienen.

Foto: AP Photo
Eine katholische Ordensschwester nimmt am 13. September 2018 weinend an einem Sitzstreik in Kochi, Kerala, Indien teil. Sie fordert gemeinsam mit ihrem Mitschwestern die Verhaftung von Bischof Franco Mulakkal (Bischof von Jalandhar). Dieser wurde von einer Ordensschwester (Missionary of Jesus) beschuldigt, sie zwischen 2014 und 2016 wiederholt vergewaltigt zu haben. Der Bischof bestritt die Anschuldigungen.