Religionsfreiheit

Länderbericht Pakistan

 

Anti-Blasphemiegesetze bedrohen Religionsfreiheit

Pakistan: Lehren aus dem Fall Asia Bibi

von Georg Evers

Seit Jahren wird in den internationalen Medien über Verletzungen der Menschenrechte und besonders der Religionsfreiheit durch Zwangsbekehrungen und Zwangsverheiratungen junger Mädchen aus den Reihen der religiösen Minderheiten und durch den Missbrauch der Anti-Blasphemiegesetze in Pakistan berichtet. Es sind meist islamistische Gruppen und Organisationen, die für diese Taten verantwortlich gemacht werden. Die staatlichen Stellen und vor allem die Justiz erscheinen oft hilflos, diesen Taten, die auch nach pakistanischen Gesetzen eigentlich strafbar sind, Einhalt zu gebieten.

kompletten Artikel in der Druckausgabe lesen    

Autor

Georg Evers

studierte Philosophie in München und Theologie in Tokio. Darüber hinaus absolvierte er ein Studium der japanischen Sprache, Geschichte und Kultur in Kamakura. Seine Promotion in Katholischer Theologie schrieb er bei Karl Rahner in Münster über die Theologie der Mission und der Religionen. Von 1979 bis 2001 arbeitete er als Asienreferent im Missionswissenschaftlichen Institut (MWI) in Aachen.